Motivation für den Feuerwehrnachwuchs: Spaß, Eifer und Teamgeist!
Die Teilnahme an Wettbewerben stärkt nicht nur die Motivation und die Fähigkeiten, sondern auch den Teamgeist Ihrer Jugendfeuerwehr. Ebenso das Training dafür – wenn es gut gemacht ist.
Mit dem maßgeschneiderten Trainingsmaterial in Auf die Plätze … fertig los! macht es sowohl Ihnen als auch Ihren Jugendlichen richtig viel Spaß, für die Wettkämpfe zu trainieren und sich mental gut darauf vorzubereiten.
Was steckt drin im Paket?
Das Download-Paket umfasst einen Trainer-Leitfaden, der Sie mit den Hintergründen und Modalitäten der Wettbewerbe vertraut macht. Und wie man die eigene Jugendfeuerwehr am besten darauf vorbereitet. Dazu kommen 12 Schulungs-Videos, zwei Ausbildungshilfen-Präsentationen und hilfreiche Wettbewerbs-Unterlagen – wie Wertungsbögen, Fehlerkataloge für den Bundeswettbewerb und den internationalen Jugendfeuerwehrbewerb.
Warum sind die beiden Präsentationen eine wertvolle Ausbildungshilfe?
Weil sie im Frage-Antwort-Stil die prüfungsrelevanten feuerwehrtechnischen Fertigkeiten, Aufgaben und Abläufe plakativ und pädagogisch perfekt rüberbringen: Das fängt mit den Knoten, Stiche und Bunden an (die erste Folie dreht sich übrigens um die Frage „Warum müssen wir bei der Jugendfeuerwehr die Knoten und Stiche lernen?“) und reicht bis hin zu anschaulichen „Do & Don’t“-Anleitungen, was die einzelnen Trupps beim Aufbau eines Löschangriffs alles tun müssen.
Die Folien und Inhalte sind dabei konsequent in JFW-Optik gehalten – was für eine kleine „Ui, das ist ja voll auf uns zugeschnitten“-Extramotivation sorgt.
12 motivierende Videos
Die Videoclips sagen mehr als 1000 Worte - denn Jugendfeuerwehr-Angehörige zeigen in ihnen, wie es geht:
- einen Unterflurhydranten in Betrieb nehmen
- das Strahlrohr auf Vollstrahl oder Sprühstrahl stellen
- Schläuche richtig bzw. falsch herausnehmen
- B-, C- und Saugschläuche kuppeln
- Mastwurf, Ankerstich, Zimmermannsstich
- eine komplette Übung bei der Leistungsspangenprüfung absolvieren
Damit vermitteln Sie Ihren JFWlern ein klares, lebendiges und realistisches Bild von dem, was so alles an Aufgaben im Wettbewerbsumfeld auf sie zukommen kann.
Kurz und gut:
Mit Auf die Plätze... fertig... los! gestalten Sie ein rundum motivierendes Trainingsprogramm, in dem Spaß, Eifer und Teamgeist nicht nur Schlagworte sind, sondern gelebte Realität.
Sie benötigen mehr Ausbildungsmaterial? Im Download Ausbildungspaket Jugendfeuerwehr sind alle 7 Titel der Reihe Jugendfeuerwehr … richtig gut ausbilden! zusammengefasst.